Impressionen

Auf dieser Seite erhalten Sie Einblick in unsere Kurse, Projekte und Ferienveranstaltungen!

Ferienkurse Winterferien 2018
05.02.2018 – 09.02.2018

Fotografie
Wir hatten das Glück, einen 4-tägigen Workshop in analoger Fotografie und Schwarz-Weiß-Entwicklung in der Dunkelkammer machen zu können. Es war eine faszinierende Erfahrung, die Entstehung der Fotos Schritt für Schritt zu verfolgen.

Ich habe das Gefühl, dass wir heutzutage alle digitale Fotos machen, aber niemand könnte wirklich erklären, wie es funktioniert. Wie die ganzen Farben, Bewegungen, Formen, verschiedenen Tiefen, die wir sehen, von den Linsen unserer Handys und Kameras erfasst werden; wie tausende Fotos auf eine winzige Speicherkarte passen… Es ist alles sehr cool und wahnsinnig praktisch, aber es ist genauso geheimnisvoll und für die meisten Menschen völlig unverständlich.

Bei der Schwarz-Weiß-Entwicklung per Hand hingegen, die wir erlernten, ist jeder Schritt, von der Aufnahme des Fotos auf dem Film, bis zum in-der-Hand-Halten des Fotos auf Papier, erklärlich und nachvollziehbar. Das war wirklich spannend und wunderbar und erfüllend. Es ist jedes mal aufs Neue aufregend, sein Fotopapier zu belichten und dann in den Entwickler zu tauchen, da man sich nie sicher sein kann, was dabei herauskommt und durch den ganzen Prozess bekommt man eine völlig neue Wertschätzung jedes einzelnen Fotos.

Ich bin sehr dankbar, diesen Kurs gemacht zu haben. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich würde es jedem weiterempfehlen.
Tamara Tchuinkam
Leitung: Toralf Albrecht

vera-schubert

Bild von Vera Schubert

temuge-dshamsran

Bild von Temuge Dshamsran

till-baecker

Bild von Till Baecker

tamara-tchuinkam

Bild von Tamara Tchuinkam

emilie-volke

Bild von Emilie Volke

ben-baecker

Bild von Ben Baecker